JA darfst du! Meine Kunden/innen wundern sich oft, wenn ich ihnen sage, dass sie doch naschen dürfen und auch dies zum Erfolg führt. Wenn du dir alles verbietest wirst du früher oder später Heisshungerattacken bekommen oder in dein „altes“ Muster zurück fallen. Versuche stattdessen deine Naschereien zu geniessen und dich dazu bewusst zu entscheiden, d.h. nicht aus einer Laune heraus zu essen.
Wir alle wissen, dass Zucker süchtig, krank und fett macht. Dennoch können nur wenige Menschen darauf verzichten. Darum ist es um so wichtiger einen gesunden Umgang damit zu finden.
Ich für mich habe herausgefunden, dass ich in Stresssituationen oder bei Schlafmangel sehr Lust auf zuckerhaltige Nahrungsmittel habe. An diesen Tagen versuche ich noch mehr Proteine zu mir zu nehmen (weil sie satt machen) oder mich mit Datteln oder schwarzer Schokolade „auszutricksen“. Wenn dies nicht klappt akzeptiere ich dies und esse am nächsten Tag wieder ausgewogen. Auch gibt es Desserts, wie z.B. das Tiramisu meiner Mama, auf das ich nicht verzichten kann und will. Ich weiss mit wieviel Liebe dies gemacht ist und geniesse es darum in vollen Zügen. Aber ich kann auch an gewissen Tagen zu Desserts oder Naschereien „NEIN“ sagen, weil ich weiss, dass ich danach einen Blähbauch oder im Training weniger Energie habe.
Jede Entscheidung, die du triffst, hat eine Auswirkung auf dein Wohlbefinden und deine Gesundheit! Wähle bewusst, was du zu dir nimmst und lerne dich und deinen Körper kennen. Damit wirst du keinen Kampf mehr gegen dich führen und findest eine Balance im Umgang mit deinen Naschereien.
Lass mich wissen was deine Tipps und Tricks sind 😉 Wir können voneinander lernen und profitieren! Deine Nati